Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer Vergütungsvereinbarung. Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich. Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten.In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände. Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die so genannte Quersubventionierung gewährleistet werden. Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Staatliche Hilfen

Selbstverständlich prüfen wir gerne, ob für Ihre Angelegenheit die Inanspruchnahme staatlicher Hilfen, wie Prozesskostenhilfe (PKH), Verfahrenskostenhilfe (VKH) oder Beratungshilfescheine in Frage kommen.

Rechtsschutzversicherung

Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben, übernimmt diese im Rahmen des von Ihnen abgeschlossenen Versicherungsvertragsumfanges die entsprechenden anfallenden Kosten. Gerne berät Sie die Rechtsanwaltskanzlei Patrick Ernst unverbindlich, ob Ihre Rechtsangelegenheit durch Ihre Versicherung abgedeckt ist und ist Ihnen bei der Einholung der entsprechenden Deckungszusage behilflich.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 30 97 18 25 10+49 30 97 18 25 10 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Rechtsanwalt Patrick Ernst
Möllendorffstr. 108 / 109

Rufen Sie einfach an unter

+49 30 97 18 25 10+49 30 97 18 25 10

Schicken Sie uns eine E-Mail

RA.Ernst@berlin.de

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.